THW OV Schweinfurt

Archiv (2016)




16.12.2016

Besichtigung Museumsbunker

Die Führung und die Ehrenurkunde für die THW-Helferinnen und Helfer war das Dankeschön von Petra und Nils Brennecke für den Durchbruch vom Obergeschoss in den Dachboden am Anfang des Jahres.

10.12.2016

Jahresabschluss 2016

Der Ortsverband konnte viele geladene Ehrengäste, sowie Helferinnen und Helfer mit ihren Angehörigen und Freunden zum Jahresabschluss 2016 begrüßen. Nach den Grußworten und dem Jahresrückblick wurden mehrere Ehrungen durchgeführt.

03.12.2016

Abstützen mit ASH, EGS und Multiprop

Für die unterschiedlichen Abstützaufgaben stehen dem THW mit dem Abstützsystem-Holz (ASH), Einsatz-Gerüst-System (EGS) und den Multiprop-Stützen geeignete Systeme zur Verfügung, die sich auch gegenseitig ergänzen können.

25.11.2016

Gabelstaplerausbildung von Feuerwehr und THW

Am 25. und 26. November hat der THW-Ausbilder für Gabelstaplerführer einen gemeinsamen Lehrgang für die Feuerwehr Schweinfurt und das THW-Schweinfurt in der Feuerwache Schweinfurt abgehalten.

21.11.2016

Brand in Luitpoldstraße, Schweinfurt

Der THW-Baufachberater mit seinem kleinen Voraustrupp unterstützte die Einsatzkräfte nach der Brandbekämpfung. Aufgrund der Wasserlast wurde eine akute Einsturzgefahr festgestellt und Räumarbeiten eingeleitet.

19.11.2016

Jugend besucht integrierte Leitstelle

Am Samstagnachmittag besuchte die THW-Jugend Schweinfurt mit Eltern, Geschwistern und Freunden die integrierte Leitstelle Schweinfurt. Aufgeteilt in mehrere kleine Gruppen konnten die Jugendlichen Einblicke in die Arbeit der ILS bekommen.

19.11.2016

Jugend schaut bei den Johannitern vorbei

Der Samstagsdienst der THW-Jugend Schweinfurt endete mit einem Besuch bei der Johanniter Unfallhilfe und ihrer Hundestaffel. Einen ersten Kontakt gab es schon im Spätsommer bei einer Gemeinschaftsübung auf der Kreismülldeponie.

12.11.2016

Arbeiten am Wasser

Entsprechend der Jahreszeit ging es zu einer Übung mit dem Thema Arbeiten am Wasser und Einsatz der Pumpen an das Mainkai beim Jugendgästehaus. Gegen Ende der Übung legte die Wasserschutzpolizei mit ihrem Streckenboot WSP 23 am Kai an – und dann ...

05.11.2016

Jugend-Leistungsabzeichen

Acht Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend-Schweinfurt haben sich mit zwei Betreuern zur Prüfung des Jugend-Leistungsabzeichens Bronze zum THW-Ortsverband München-Land in Haar aufgemacht.

05.11.2016

Palettenregal

Wir mussten das Regal nur abbauen und dabei etwas aufräumen – und schon hatten wir ein großes Palettenregal für unsere Hallen.

22.10.2016

Grundausbildungsprüfung

Neun THW-Helfer aus sechs Ortsverbänden legten am 22.10.2016 im THW-Ortsverband Schweinfurt ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab und verstärken damit zukünftig die Einsatzfähigkeit des THW in ihrer Region.

13.10.2016

ESS-Einsatz in Rottach Egern

In Rottach Egern kam es am 12.10.2016 zu einem Straßeneinbruch, der offensichtlich durch eine Geothermiebohrung verursacht wurde. Das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) aus Schweinfurt wurde zur weiteren Beobachtung der Schadstelle angefordert.

04.10.2016

Besuch der Kolpingfamilie beim THW

Die Kolpingfamilie Schweinfurt informierte sich bei einem Besuch im THW-Ortsverband Schweinfurt über das Technische Hilfswerk in Deutschland und den THW-Ortsverband vor ihrer Haustür.

02.10.2016

Gemeinsame Ortungsübung mit dem ASB

Der Arbeiter-Samariter-Bund mit seiner Hundestaffel und das Technische Hilfswerk trafen sich am Sonntag den 02.10.2016 zu einer gemeinsamen Übung zur Vermisstensuche auf der Kreismülldeponie Rothmühle.

01.10.2016

Stegbau mit den Reservisten

Die Reservistengruppe um Hauptmann d.R. Rhode fragte an, welche praktischen Möglichkeiten der Unterstützung im Katastrophenfall für die Männer anstehen könnten und ob dies auch geübt werden könne. Das Einsatz-Gerüst-System (EGS) war das perfekte Thema.

30.09.2016

Ordnung im Außenbereich

Ein fleißiger Helfer hat in zwei Hallen einen Halter für einen großen Besen, sowie für einen Handfeger und eine Schaufel angebracht. Damit gehört die Suche nach diesen Reinigungsgeräten der Vergangenheit an.

25.09.2016

Tag der offenen Tür bei der FFW Schweinfurt

Die Freiwillige Feuerwehr Schweinfurt hat am 25.09.2016 ihr 50-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Neben einzelnen THW-Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverband war auch die THW-Jugend-Schweinfurt vertreten.

24.09.2016

Unterfränkischer Tag der THW-Jugend

Auch dieses Jahr trafen sich die THW-Jugendgruppen an Ihrem Unterfränkischen Tag beim Bowlingturnier. Anschließend wurde im THW-OV Kitzingen gegrillt.

18.09.2016

Wechsel im Holzlager

Das Holzlager ist ein wichtiger Bestandteil des Ortsverbandes. Hier liegen Rundhölzer, Kanthölzer, Bohlen und Latten für den Einsatz bereit. Was daraus entstehen kann, lernen die Helferinnen und Helfer in der Grundausbildung.

10.09.2016

Präsentation des THW für Stadt und Landkreis Bamberg

Den Bürgermeistern und Verantwortlichen der Stadt und des Landkreis Bamberg wurde am 10.09.2016 im THW-Ortsverband Bamberg das Technische Hilfswerk mit seinen vielfältigen Möglichkeiten und Einsatzbereichen vorgestellt und präsentiert.

09.09.2016

Ausbau des neuen MTW-ZTr

Die Gerätschaften für den neuen MTW-Zugtrupp sollen sicher und übersichtlich verstaut werden, aber der Einbau soll auch leicht gegen einen anderen Einbau austauschbar sein – je nach Einsatzzweck.

02.09.2016

Lager- und Transportverpackung für Großzelte

Unsere großen Zelte bekamen neue Lager- und Transportkisten. Jetzt ist jedes Zelt auf einer Europalette in drei Kisten verpackt.

01.09.2016

Elektroprüfung 2016

Wem ist es schon aufgefallen, dass jedes Elektrogerät mit einem Etikett versehen ist?

30.08.2016

Ferienprogramm beim Technischen Hilfswerk Schweinfurt

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Schweinfurt veranstaltete der THW-Ortsverband Schweinfurt einen Erlebnistag.

24.08.2016

Stromversorgung am Schindturm

Die Einsatzbereitschaft des Notstromaggregats prüfen, Helfer in den Betrieb des Notstromaggregats einweisen, mit dem Kraftfahrer das Fahren in schwierigem Gelände üben und dabei auch noch Öffentlichkeitsarbeit betreiben – besser geht es nicht.

17.08.2016

Brand einer BayWa-Halle

Mittwochnacht gegen 23:00 Uhr wurde der THW-Ortsverband Schweinfurt alarmiert. Eine Halle der BayWa in Abersfeld brannte. Die Feuerwehren hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Insgesamt waren mehr als 200 Einsatzkräfte im Einsatz.

15.08.2016

Auto contra Feuerwehrhaus

Mitten in der Nacht von Sonntag auf Montag prallte ein Auto in die Ecke des alten Reichenbacher Feuerwehrhauses. Die Fahrerin und die zwei Beifahrerinnen wurden nur leicht verletzt. Der Baufachberater aus dem THW-Ortsverband Schweinfurt war vor Ort.

10.08.2016

Bundesjugendlager 2016 in Neumünster

Die THW-Jugendgruppe Schweinfurt hat sich mit zwei Fahrzeugen samt Anhängern am 02.08.2016 gegen 18:00 Uhr auf den Weg nach Neumünster gemacht und kam am 10.08.2016 kurz vor Mitternacht nach ereignisreichen Tagen im hohen Norden wohlbehalten zurück.

05.08.2016

Schweinfurter THW-ler beim Campbau im Nordirak

Ein THW-Helfer aus dem Ortsverband Schweinfurt unterstützt mit seinem Fachwissen seit einigen Monaten den Auf- und Ausbau von Flüchtlingscamps für syrische Flüchtlinge im Nordirak. Der THW-Vizepräsident besuchte die Aktiven vor Ort.

24.07.2016

THW beim 50. Geburtstag des Wildparks

Zum 50. Geburtstag des Wildparks Schweinfurt präsentierte sich das THW Schweinfurt zusammen mit der Jugendgruppe mit Gerätevorführungen und anderen Attraktionen.

21.07.2016

Besuch der Sattler-Realschule beim THW

Am Montag besuchte eine 5. Klasse und am Donnerstag eine 6. Klasse der Sattler-Realschule den THW-Ortsverband Schweinfurt und informierte sich zum THW und den umfangreichen Gerätschaften und Fahrzeugen.

16.07.2016

ESS-Vorstellung bei der FFW Schwanfeld

Die Freiwillige Feuerwehr Schwanfeld lud den THW-Ortsverband Schweinfurt zur Vorstellung des Einsatzstellen-Sicherungs-Systems ein.

09.07.2016

Auf dem Schulfest der Schiller-Schule

Der THW-Ortsverband wurde zum Schulfest der Schiller-Schule am 09.07.2016 eingeladen und präsentierte sich mit Gerätschaften und Mitmach-Aktionen auf dem Schulhof.

02.07.2016

Spielefest im Fichtelsgarten 2016

Die THW-Jugend Schweinfurt war auch dieses Jahr beim Spielefest im Fichtelsgarten dabei und hat auf ihrem Stand das unterschiedliche Treiben der Jugend vorgestellt – auch dem Regen zum Trotze.

22.06.2016

Einladung von Frau MdB Sabine Dietmar nach Berlin

Frau MdB Sabine Dietmar hat aktive Katastrophenhelfer aus den Ortsverbänden Ihres Wahlkreises (KG/NES/HAS) und dem benachbarten Bereich (SW/GEO) nach Berlin eingeladen.

19.06.2016

Rotarian Rowdy River Raft Race 2016

Das 8. Rotarian Rowdy River Raft Race des Rotary Club Schweinfurt Peterstirn fand am 19.06.2016 an der Gutermann-Promenade zwischen Maxbrücke und Staustufe statt. Der THW-Ortsverband Schweinfurt war mit seinem Stand gleich im Eingangsbereich vertreten.

17.06.2016

Vorstellung des ESS im GFB

Am 17.06.2016 haben sich Vertreter aus den THW-Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs (GFB) Bamberg zur Vorstellung des Einsatzstellen-Sicherungs-Systems (ESS) in Schweinfurt getroffen.

15.06.2016

Einsturz A7-Brückenneubau

Während der Bauarbeiten ist der ca. 40 Meter lange neue Brückenabschnitt der Autobahnbrücke A7 bei Schraudenbach gegen 16:10 Uhr in die Tiefe gestürzt.

26.05.2016

GFB-Jugendzeltlager

In diesem Jahr fand das Jugendzeltlager des THW-Geschäftsführerbereich Bamberg beim Ortsverband Gerolzhofen vom 26.05. bis 29.05.2016 auf dem Gelände des FC Gerolzhofen statt.

13.05.2016

Übung in Bonnland 2016

Am Pfingstwochenende trafen sich der ASB, die FFW, die JUH und das THW aus Mellrichstadt und Schweinfurt zur gemeinsamen Ausbildungs- und Einsatzübung im Übungsdorf Bonnland auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg.

29.04.2016

Erste-Hilfe-Night der Jugendgruppe

Einen Dienst etwas anderer Art gab es für die THW-Jugend Schweinfurt am Freitagabend: Der Erste-Hilfe-Kurs mit Übernachtung im Ortsverband.

24.04.2016

Als Jugendlicher über die Grenzen gehen

THW-Helferinnen und THW-Helfer aus verschiedenen bayerischen Jugendgruppen trafen sich im THW-Ortsverband Dachau, um von dort aus nach Südtirol zu einer Gemeinschaftsübung mit der Jugendgruppe des Weißen Kreuzes Bozen zu fahren.

23.04.2016

Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) für THW Schweinfurt

Fünf THW-Helfer des Ortsverbandes Schweinfurt sind zur Schulung und Übernahme des Einsatzstellen-Sicherungs-Systems (ESS) für ein Wochenende zum THW-Ortsverband Berchtesgadener Land gefahren.

15.04.2016

Kindergarten Christkönig beim THW Schweinfurt

Kann man ganz einfach nur mit Luft einen Balken hoch heben? Die Kinder aus dem Kindergarten Christkönig wissen es und haben selbst ausprobiert, dass so noch viel schwerere Sachen zu heben sind.

12.04.2016

Neue Ordnung im Fahrzeug der FaGr Ortung

Die Einschübe und Fächer wurden überarbeitet, ausgebessert und erneuert.

09.04.2016

Erste-Hilfe-Ausbildung

Nico Nestler vom Arbeiter-Samariter-Bund hat am 09. April 2016 für vierzehn THW-Helferinnen und THW-Helfer einen Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung der Kenntnisse abgehalten.

09.04.2016

Jugend: Gemeinschaftsübung mit Gerolzhofen

Auf dem THW-Gelände des Ortsverbands Gerolzhofen haben sich die Jugendgruppen der Ortsverbände Gerolzhofen und Schweinfurt zum gemeinsamen Bau eines Trümmerstegs getroffen.

20.03.2016

THW-Flohmarkt kurz vor Ostern

Da dieses Jahr am letzten Wochenende im März Ostern gefeiert wird, haben wir den THW-Flohmarkt auf den Palmsonntag gelegt und damit die Tradition des THW-Flohmarktes im März fortgesetzt.

05.03.2016

THW-Jugend: Gemeinschaftsübung mit OV Karlstadt

Einen abwechslungsreicher Tag für die THW-Jugend aus Schweinfurt: Kennenlernen und Wiedersehen, Üben und Ausprobieren, Freude und Spaß.

27.02.2016

Kettensägen-Ausbildung

Einige THW-Helfer haben am Wochenende die Kenntnisse als Kettensägenführer vertieft und erweitert. Das Ausbildungsthema war das Fällen und Aufarbeiten von größeren Bäumen.

23.02.2016

Einsatz: Unfall auf A7

Der THW-Ortsverband Schweinfurt wurde am 23.02.2016 gegen 2:15 Uhr zur Unterstützung der Bergungsarbeiten bei einem schweren Unfall auf der A 7 bei Wasserlosen alarmiert.

22.02.2016

Schulprojekt in Rathenau-Realschule

Vier Schüler der Rathenau-Realschule haben für ein Schulprojekt die ehrenamtliche Tätigkeit beim THW näher betrachtet und dazu den THW Ortsverband Schweinfurt eingebunden und Helferinnen und Helfer interviewt.

13.02.2016

Ausbildungsdienst: Vorbereitung zur LogMat-Prüfung

Ziel des Dienstes war die Vollständigkeit des Materials zur LogMat-Prüfung sicher zu stellen. Gleichzeitig interviewten Schüler der Rathenau-Realschule THW-Helfer zu ihrem Ehrenamt.

13.02.2016

Museumsbunker: Deckendurchbruch Teil 3

Was ist eckig, hat Stiegen und Haltegriffe und endet vor einer Stahltür? Ganz einfach – der freigelegte Ausstieg in den Dachstuhl des Museumsbunkers in der Ernst-Sachs-Straße.

09.02.2016

Faschingsumzug 2016 in Schweinfurt

Der Faschingsumzug ist für den THW-Ortsverband Schweinfurt eine gute Gelegenheit sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

23.01.2016

Museumsbunker: Deckendurchbruch Teil 2

Am 09. Januar 2016 wurden die Arbeiten zum Durchbruch des alten Ausstiegs in der Bunkerdecke gestartet. Nun sollte der Durchbruch vom Dach in das vierte Obergeschoss des Bunkers geschafft werden.

09.01.2016

Indianer-Fort-Abbruch Teil 2

Seit August 2013 stand nur noch Teil des Indianer-Forts im Wildpark an den Eichen. Nun wurde der Abbruch des alten Indianer-Forts fortgesetzt.

09.01.2016

Betonabbruch im Museumsbunker

Der Museumsbunker in der Ernst-Sachs-Straße ist weithin bekannt. Was er unter seinem Dach verbirgt, wissen nur wenige. Um das zu ändern starteten Helfer des THW-Ortsverbandes Schweinfurt mit dem Öffnen des engen zubetonierten Ausstiegs.

08.01.2016

Brand im Hackschnitzelsilo

Im Hackschnitzellager eines Gasthauses in Forst ist Donnerstagnacht ein Feuer ausgebrochen. Ein Großeinsatz der Feuerwehr folgte. Nach den Löscharbeiten wurde das THW am frühen Freitagvormittag zu weiteren Aufräumarbeiten alarmiert.