THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




04.03.2014

Faschingsumzug in Schweinfurt

Das THW-Schweinfurt unterstützte auch dieses Jahr wieder bei der Absicherung des Faschingsumzugs in SChweinfurt. Neben Sicherungsposten stelle es auch das Vorausfahrzeug.

Die Absicherung des Schweinfurter Faschingsumzugs konnte auch dieses Jahr wieder vom Technischen Hilfswerk aktiv unterstützt werden. Die zwischenzeitlich mehrjährige Erfahrung war dabei sehr hilfreich. Mit 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 5 Fahrzeugen konnten wir dieses Jahr wieder die Strecke des Schweinfurter Faschingsumzugs absichern. An kritischen Punkten wurden Straßensperren entsprechend dem Auftrag errichtet. Während des Faschingsumzugs hieß es dann den Gruppen die sichere Durchfahrt zwischen den begeisterten Närrinnen und Narren aus Schweinfurt und Umgebung zu ermöglichen. Und wir stellten das Führungsfahrzeug – wir waren also nicht nur dabei, sondern auch mitten drin. Begonnen hat der Einsatz schon um ca. 10:00 Uhr mit den ersten Vorbereitungen auf dem THW-Gelände. – Fahrzeuge bereitstellen, Ausrüstung kontrollieren und mit den Helferinnen und Helfern die Einsatzstandorte abklären. Außerdem wurde der Einsatz der neuen Digitalfunkgeräte für den THW-internen Funkverkehr während des Faschingszuges vorbereitet, da auch der Umgang mit den neuen Geräten geübt werden muss. – Anschließend fuhren wir zur Einweisung durch die Polizei und die Einsatzleitung zum Sammelplatz am Theater. Um 12:30 Uhr wurden die ersten Einsatzstellen besetzt. Die Absperrungen mussten nach dem Faschingsumzug weiter aufrechterhalten werden, um die Straßenreinigung zu ermöglichen. Erst danach wurde der Einsatz für Helferinnen und Helfer Stück für Stück beendet. Zurück in der Unterkunft wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und der Dienst nach einem gemeinsamen Essen beendet.

von Rüdiger Hinkel

Bilder