THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




09.03.2014

Pumparbeiten auf der Kreismülldeponie Rothmühle

Zur Vorbereitung der Inbetriebnahme der Biogasanlage auf der Kreismülldeponie wurde das THW-Schweinfurt um Unterstützung gebeten. Aufgabe war die Bereitstellung einer großen Wassermenge in einem Zwischenbecken.

Auf Anforderung des Landkreises Schweinfurt sollte das THW Schweinfurt eine größere Wassermenge aus der Wern in ein Becken der Kreismülldeponie Rothmühle pumpen. Während unserer Pumparbeiten entnahm der Betreiber der neuen Biogasanlage ständig Wasser aus dem Becken, um die Anlage für die anstehende Prüfung und Inbetriebnahme vorzubereiten. Die Einsatzdauer von 56 h Pumpenbetrieb verteilte sich auf einen jeweils 13-stündigen Einsatz am Aschermittwoch und Donnerstag (9:00 bis 22:00 Uhr) und einen jeweils 15-stündigen Einsatz am Freitag und Samstag (9:00 bis 24:00 Uhr). 25 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern meldeten sich freiwillig zur Ausführung dieser Aufgabe. In zusammen 18 Schichten betreute das THW mit mehreren Einsatzkräften pro Schicht die erforderlichen Pumpen im Dauereinsatz. Dabei war das Zusammenwirken der Pumpen und damit die genaue Abstimmung der Einsatzkräfte untereinander sehr wichtig. Am Sonntag früh um 1:30 Uhr war die Einsatzbereitsschaft von unseren Fahrzeugen und Geräten wieder hergestellt.

von Rüdiger Hinkel

Bilder