THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




25.05.2014

THW-Großübung Blauer Löwe 2014 in Selb

Am 24. und 25.06.2014 sah Selb BLAU. Aus allen Teilen Bayerns sind THWler zur Großübung "Blauer Löwe" zusammengekommen.

Der THW-Ortsverband Schweinfurt hat mit insgesamt achtzehn Helfern und drei Fahrzeugen an der bayernweiten Großübung Blauer Löwe am 24. und 25.06.2014 in Selb teilgenommen.
Für die ungefähr 200 km lange Anfahrt zur Einsatzstelle waren die Helfer circa drei Stunden unterwegs. Die Ortung mit dem schönen Rundhauber brauchte sogar etwas länger, da der Rundhauber seine Geschwindigkeit der hügeligen Autobahnführung anpassen musste. Der Bereitstellungsplatz für die Einsatzkräfte wurde in Selb auf einem leeren Firmengelände eingerichtet. Nach der Anmeldung wurden die Fahrzeuge auf den zugewiesenen Plätzen abgestellt. Die in einer Firmenhalle eingerichtete Verpflegungsstelle hat die ganze Zeit über super Arbeit geleistet und immer eine ordentliche Stärkung für die aus ganz Bayern angereisten Helferinnen und Helfer bereitgehalten.
Als Übungsgelände diente das weitläufige Gelände einer bereits teilweise abgerissenen Firma. Sowohl in den Gebäuden, als auch zwischen den Bauschutthügeln waren für die verschiedenen Fachgruppen Szenarien eingerichtet worden. Unsere Fachgruppe technische Ortung wurde dabei mit fünf Helfern zur kurzen Erkundung von Kellerräumen eingesetzt.
Während es für den Schweinfurter Zugtrupp mit vier Helfern und der Ortungsgruppe mit acht Helfern am Nachmittag wieder zurück an den Standort ging, war die Bergungsgruppe mit sechs Helfern erst in der Anfahrt. Ihr Einsatz bei der Großübung in Selb war später erst eine Personenrettung in einem Gebäude und anschließend eine Aussteifung eines einsturzgefährdeten Treppenhauses. Gegen 21:00 Uhr traten sie die Rückfahrt nach Schweinfurt an. Die verschiedensten Aktionen wurden nicht nur von den THW-Beobachtern genauestens verfolgt, sondern auch Besuchergruppen mit Teilnehmern aus Politik, Polizei, Militär und anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen schauten den THW-Einsatzkräften sehr interessiert zu.

von Rüdiger Hinkel

Bilder