THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




27.07.2014

Der Stadtwaldtag und das THW

Das Mitwirken des THW-Ortsverbandes Schweinfurt beim Stadtwaldtag im Wildpark "An den Eichen" kann mittlerweile schon als Tradition bezeichnet werden.

Der Stadtwaldtag im Wildpark an den Eichen zog am Sonntag, den 27.07.2014 wieder viele Besucher an. Neben den vielen handwerklichen Attraktionen und Geräten konnte auch der THW-Ortsverband Schweinfurt seine Möglichkeiten zur vielfältigen Hilfeleistung und einige Gerätschaften zum Mitmachen präsentieren.
   Die THW-Jugendgruppe lud zum Balancieren mit zwei Hebekissen ein und begleitete die Besucher beim Umgang mit dem Spreizer. Auch der Spaßstand mit dem Rohrhammernageln wurde von der Jugend betreut.
Der Radlader und der Gerätekraftwagen säumten den Zugang zum THW-Stand, an dem die Helfer neben dem Info-Pavillon einen Hochwassersteg aufbauten. Besonders die kleinen Besucher nutzten die Gelegenheit sich einmal in den großen Gerätekraftwagen zu setzen und sich die Inhalte der vielen Schubladen und Kästen mit den Geräten erklären zu lassen.
Herr Oberbürgermeister Sebastian Remelé hatte bei seinem Rundgang durch das Fest eine besondere Überraschung für die THW-Jugendgruppe im Gepäck. Für das große Engagement der THW-Jugendgruppe für den Wildpark, das beim Restaurieren des Elchkopfes im Ententeich eindrucksvoll gezeigt wurde, überreichte Herr Remelé den Vertretern der THW-Jugend Schweinfurt eine Dankesurkunde.
Das es beim Abbau unwetterartig regnete hatte auch eine positive Seite – in der Unterkunft wurden zum Beispiel das sowieso schon nasse Pavillon nochmals richtig abgeschrubbt und getrocknet.

von Rüdiger Hinkel

Bilder