THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




10.09.2014

Erlebnistag beim Technischen Hilfswerk in Schweinfurt

Im Rahmen des Ferienprogramms der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt hat der THW-Ortsverband Schweinfurt einen Erlebnistag angeboten.

Probiert es doch selbst mal aus! Das war das Angebot des THW Ortsverbandes Schweinfurt am 10. September 2014 im Rahmen des Ferienprogramms der kommunalen Jugendarbeit der Stadt Schweinfurt. Zwei Junghelfer aus der Jugendgruppe und zwei erwachsene Helfer des Ortsverbandes haben die jungen Gäst betreut.
Sechs Jungen nutzten diese Gelegenheit und wurde mit einem spannenden Nachmittag belohnt.
Mit dem Einsatzleitfahrzeug und dem Gerätekraftwagen ging es zur Einstimmung auf Bewegungsfahrt durch das Stadtgebiet. Dabei konnten die Jugendlichen direkt die Kommunikation mit der integrierten Leitstelle erfahren. Zurück in der Unterkunft wurde gemeinsam ein Basiscamp eingerichtet, an dem es dann auch eine Erfrischung gab. Im Anschluss wurde es für die Junges richtig interessant – selber mal die Technik in die Hand nehmen.
Die eine Hälfte der Jungen bekam die Aufgabe ein schwere Palette mit Hilfe der Hebekissen an zu heben und fachgerecht zu unterbauen. Vom Entnehmen der Geräte aus dem Fahrzeug, über den Aufbau und die Verbindung der einzelnen Geräteteile, bis hin zur Ausführung der Aufgabe wurden die Schritte gemeinsam durchgegangen – und jeder konnte alles mal selbst probieren. Die andere Hälfte der Jungen hatte zuerst mit dem wohl „tolleren“ Gerät zu tun – Schere und Spreizer. Dazu bauten sie unter Anleitung die Geräte Zug um Zug auf. Und dann konnte jeder selbst ausprobieren, wie es sich anfühlt, mit einer Hydraulikschere ein Stahlrohr zu schneiden. Danach wurde mit dem Spreizer eine weitere schwere Palette angehoben. Auf diese Weise haben die Jugendlichen auch gesehen, dass es mehrere Möglichkeiten zum Anheben von Lasten gibt.
Damit jeder einmal seine Erfahrungen sammeln konnte, wurden die Gruppen auch getauscht. Mit dem Aufräumen der Geräte ging dieser zweiter Teil des Nachmittags zu Ende.
Nach einer kurzen Pause hatten die sechs Jungen die Gelegenheit, eine Personenrettung mit zu gestalten. Wie im richtigen Einsatz wurden die Verkehrsleitkegel zur Absicherung der Einsatzfahrzeuge aufgestellt und dann der Verletzte gerettet. Eine Person war bei der Arbeit auf einem Steinhaufen gestürzt und musste nun aufgenommen und abtransportiert werden. Die Situation war für die Jungen ganz neu – aber sich um den Verletzten kümmern und ihn mit Bergetuch und Schleifkorbtrage abtransportieren – das haben sie schon richtig toll gemacht.
Nach dem Aufräumen der Gerätschaften ging es zur gemeinsamen Brotzeit zum Basiscamp. Das Sandwich nach eingener Lust belegt und bei Tisch den Nachmittag zusammen lustig ausklingen lassen – so kann ein Ferientag auch Spaß machen.

von Rüdiger Hinkel

Bilder