THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




28.02.2015

Kettensägeausbildung

Das Führen eienr Kettensäge setzt eine entsprechende Ausbildung voraus, der sich sechs THW-Helfer aus dem Ortsverband Schweinfurt gestellt haben.

Nach einer theoretischen Einführung mit Sicherheitsbelehrung zum Umgang mit der Kettensäge, begleitet von anschaulichen Beispielen und eindrucksvollen Hinweisen kam der praktischen Teil. Wie schon früher in der Grundausbildung, wurde der Umgang mit der Kettensäge geübt. Werkzeuge und Pflege des Gerätes, sowie Kettenwechsel und Betriebsstoffe nachfüllen waren Ausbildungsinhalte, bevor es an den praktischen Teil ging, der auch im Stadtwald in der Nähe von Madenhausen satt fand.
Hier wurden die Lehrgangsteilnehmer von Herrn Stadtbrandinspektor Karl-Heinz Thiemer in die Grundlagen der Motorsägearbeiten eingewiesen. In diesem praktischen Teil hatten die THW-Helfer ausgiebig Zeit die vorgeführte Theorie selbst in die Praxis umzusetzen. In welche Richtung soll der Baum fallen? Wie setze ich Fällkerbe richtig? Kann der Baum beim Fallen hängen bleiben? Wenn er hängt, bekomme ich ihn dann wieder frei? – Viele Fragen, die alle beantwortet waren, wenn der Baum zur Aufarbeitung am Boden lag. Der Baum für die Mittagspause wurde natürlich extra über den Waldweg gelegt, damit sich die THW-Helfer Lukas Reith, Christian Herbig, Carsten Dotzel, Thomas Weigmann, Milan Knaup und Rüdiger Hinkel auch mal setzen konnten.

von Rüdiger Hinkel

Bilder