THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




13.09.2015

THW-Spezialisten bei der Flüchtlingshilfe

Im THW-Ortsverband Schweinfurt wurde die Einsatzleitstelle zur Erkundung von Unterkünften für die Flüchtlingshilfe eingerichtet.

Die Unterkunft des THW-Ortsverbandes Schweinfurt wurde am Sonntag, den 13.09.2015 zur Leitstelle für den Erkundungsauftrag zu Unterbringungsmöglichkeiten von Flüchtlingen. Es sollten die Ertüchtigung der ehemaligen US-Einrichtungen Askren Manor in Schweinfurt und Conn Barracks im Landkreis erkundet werden.
Der große Saal im THW-Unterkunftsgebäude diente dabei als Sitzungssaal für Lagebesprechungen mit Vertretern aus Behörden und Organisationen der Regierung von Unterfranken, des Landkreises Schweinfurt und der Stadt Schweinfurt. Aber auch die Auftragsbesprechungen und die Verpflegung der eingesetzten THW-Helferinnen und THW-Helfer fanden dort statt.
Auf der Grünfläche der Schweinfurter THW-Unterkunft hat die Gruppe Führung und Kommunikation die Einsatzleitstelle aufgebaut.
In kurzer Zeit waren THW-Spezialistinnen und THW-Spezialisten aus Ansbach, Baiersdorf, Bad Kissingen, Bad Staffelstein, Bamberg, Coburg, Dinkelsbühl, Gerolzhofen, Karlstadt, Kirchehrenbach, Mellrichstadt und Schweinfurt im Einsatz, was die Flexibilität und Effizienz der THW-Einsatzstruktur widerspiegelte.
Entsprechend dem Auftrag wurde die Erkundung der beiden US-Einrichtungen abgeschlossen. Von dieser Stelle aus nochmals großen Dank und Anerkennung an die Helferinnen und Helfer, sowie an die vielen Arbeitgeber, die den schnellen Einsatz ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht haben. Links zu den genannten THW-Ortsverbänden:
www.thw-ansbach.de
www.thw-baiersdorf.de www.ov-kissingen.thw.de
www.thw-badstaffelstein.de
www.gst-bamberg.thw.de www.thw-bamberg.de
www.thw-coburg.de Dinkelsbühl ist über facebook zu erreichen
www.thw-geo.de
www.gst-karlstadt.thw.de
www.thw-kirchehrenbach.de
www.thw-mellrichstadt.de Weitere Informationen zur humanitären Hilfe für Flüchtlinge in Schweinfurt finden Sie unter www.schweinfurt.de .

von Rüdiger Hinkel

Bilder