THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




09.04.2016

Jugend: Gemeinschaftsübung mit Gerolzhofen

Auf dem THW-Gelände des Ortsverbands Gerolzhofen haben sich die Jugendgruppen der Ortsverbände Gerolzhofen und Schweinfurt zum gemeinsamen Bau eines Trümmerstegs getroffen.

Nach dem Beladen der Fahrzeuge ging es zum THW-Ortsverband Gerolzhofen. Die beiden Jugendbetreuer der Ortsverbände haben den Bau eines Trümmerstegs aus Rundhölzern, Holzbohlen, Seilen und Spanngurten auf den Ausbildungsplan geschrieben. Für viele neu war auch die Teamarbeit auch mit bisher nicht bekannten Kameradinnen und Kameraden.
Gleich nach der Ankunft der Schweinfurter THW-Jugend wurde im Unterrichtsraum des THW-Ortsverbands Gerolzhofen nach einer kurzen Kennen-Lern-Runde mit der theoretischen Ausbildung zum Stegbau begonnen.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde neben der Unterkunft mit dem Stegbau begonnen. Acht gebundene Zweiböcke wurden aufgestellt und untereinander mit Rundhölzern gegenseitig abgestützt. Damit war das Grundgerüst für den Trümmersteg aufgebaut. Nun wurden auf beiden Seiten der Zweiböcke Holzbohlen angebunden, die somit zwei Laufstege bildeten.
Dass der Steg wirklich funktioniert und was er aushält, wurde zum Schluss mit dem gemeinsamen Begehen und dem Gruppenfoto auf dem Trümmersteg bewiesen.

von Rüdiger Hinkel

Bilder