THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




09.04.2016

Erste-Hilfe-Ausbildung

Nico Nestler vom Arbeiter-Samariter-Bund hat am 09. April 2016 für vierzehn THW-Helferinnen und THW-Helfer einen Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung der Kenntnisse abgehalten.

Der Einstieg in das Thema Erste Hilfe war gleich sehr interessant. Auch wenn das THW meist als nachalarmierte Einheit zu den Einsätzen kommt, ist der richtige Umgang mit Schaufeltrage und Vakuummatratze für die Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände interessant, da sie mit diesen Kenntnissen die Rettungs- und Hilfskräfte zusätzlich unterstützen können. Auch das Anlegen einer Halsstütze (z.B. Stifneck) oder einer Alu-Polsterschiene (z.B. SAM Splint) wurde besprochen und ausprobiert. Nach dem kurzen Ausflug zur Ausrüstung der Rettungskräfte ging es vom richtigen Verhalten als Ersthelfer zur Rettungskette. Hitzschlag, Sonnenstich, Schock, Unterkühlung, Vergiftung und verschiedene Verbände waren weitere Inhalte des Kurses. Auch die stabile Seitenlage, die Wiederbelebung und der Gebrauch des AED wurden fleißig geübt.
Zum Ende des Erste-Hilfe-Kurses waren die vierzehn Kameradinnen und Kameraden des THW-Ortsverbandes wieder auf dem neuesten Stand und Spaß hat es auch noch gemacht.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Nico vom ASB.

von Rüdiger Hinkel

Bilder