THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




21.07.2016

Besuch der Sattler-Realschule beim THW

Am Montag besuchte eine 5. Klasse und am Donnerstag eine 6. Klasse der Sattler-Realschule den THW-Ortsverband Schweinfurt und informierte sich zum THW und den umfangreichen Gerätschaften und Fahrzeugen.

Zwei Klassen der Sattler-Realschule nutzen die Gelegenheit den THW-Ortsverband Schweinfurt näher kennen zu lernen. Im Rahmen des Schulunterrichts informierten sich die Mädchen und Jungen aus einer 5. Und einer 6. Klasse vor Ort, wer und was das THW überhaupt ist.
Nach einer Vorstellung des THW im Schulungsraum kamen an der großen Einsatztafel im Flur eine ganze Menge Fragen – und der eine oder andere Schüler entdeckte bekannte Gesichter von Schulkollegen auf den Einsatzschildern. Hinterher war allen klar, dass wir auf der Einsatztafel sofort erkennen können, welche THW-Helferinnen und THW-Helfer auf welchem Fahrzeug an welcher Einsatzstelle sind. In jeweils zwei Gruppen ging es dann zu den Gerätehallen und den aufgestellten Fahrzeugen. Natürlich durften am Montag die THW-ler Nils und Rüdiger und am Donnerstag Dominik und Rüdiger einen ganzen Haufen Fragen beantworten und die verschiedenen Geräte, wie zum Beispiel Trennschleifer, Hebekissen, Schere und Spreizer herausholen. Auch mal ein Gerät in die Hand nehmen und selber merken wie schwer sie sind war bei den Besichtigungstouren möglich. Dass mit dem Hebekissen, das ja eigentlich nur eine besonderer Luftballon ist, vierzig Tonnen gehoben werden können – einen ganzen Sattelzug, das ließ auch coole Jungs staunen.
Ohne Spaß geht es natürlich nicht – und so hat jetzt manch ein Schüler Dudelsack-Klänge aus dem Signalhorn unseres Gerätekraftwagens als Klingelton auf seinem Handy. Fotos gibt es Datenschutzgründen keine.

von Rüdiger Hinkel

Bilder