THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




24.08.2016

Stromversorgung am Schindturm

Die Einsatzbereitschaft des Notstromaggregats prüfen, Helfer in den Betrieb des Notstromaggregats einweisen, mit dem Kraftfahrer das Fahren in schwierigem Gelände üben und dabei auch noch Öffentlichkeitsarbeit betreiben – besser geht es nicht.

Eigentlich treffen sich die THW-lerinnen und THW-ler am Dienstagabend, um die Gerätschaften immer wieder mit einem Testlauf auf ihre Einsatzbereitschaft zu prüfen und um im Gebrauch der Geräte in Übung zu bleiben. Wir nutzen auch viele Gelegenheiten, um die Einsatzmöglichkeiten des THW in der Öffentlichkeit zu präsentieren, daher sind bei der Bevölkerung in und um Schweinfurt die drei Buchstaben T H W auch gut bekannt.
So ergriffen wir auch kurzer Hand am Mittwoch, den 24.08.2018 in den Abendstunden die Gelegenheit einer kleineren Übung zur Stromversorgung am Schindturm an der Schweinfurter Peterstirn. Bereits die Anfahrt war für den Fahrer mit dem Gerätekraftwagen und dem großen Notstromaggregat eine Herausforderung, da die Straße eng, kurvig und teilweise auch steil ist. Um zum Schindturm zu kommen musste auch die Spitzkehre von der Peterstirn zum Schind gemeistert werden. Dazu mussten der Fahrer und sein Einweiser rückwärts in eine engere Parknische rangieren, um dann wieder vorwärts in den Schind einzufahren. Auf der Rückfahrt ließ sich dieses notwendige Wendemanöver auf einem größeren leeren Platz oberhalb der Spitzkehre leichter ausführen.
Nahe dem Schindturm wurde das Fahrzeug mit dem Aggregat am Feldrand abgestellt. Nach dem Verlegen der notwendigen Kabel und dem Aufstellen der notwendigen Lastwiderstände wurde das Aggregat angelassen. Die Stromversorgung war hergestellt.
Dieser Übungseinsatz diente auch noch einem guten Zweck und blieb daher nicht unbemerkt. Der Rotary Club Schweinfurt Peterstirn veranstaltete im Rahmen seines kulturellen Engagements am Schindturm ein Treffen um dem Schindturm wieder zum Turm werden zu lassen. Der Rotary Club Schweinfurt Peterstirn möchte mit gehöriger Eigenleistung auf dem gemauerten Turmteil wieder eine überdachte Aussichtsebene aus Holz schaffen. Mit einer Wendeltreppe im Turm soll diese Aussichtsebene dann auch wieder für jedermann begehbar sein. Ein tolles Vorhaben.
Beim Aufräumen am Ende des Treffens stellten die THW-ler noch Scheinwerfer auf und leuchteten den Platz neben dem Turm aus.
Für die THW-ler war es einfach ein klasse Gefühl mit der notwendigen Ausbildung und Geräteüberprüfung auch noch einen guten Zweck unterstützt zu haben.

von Rüdiger Hinkel

Bilder