THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




22.10.2016

Grundausbildungsprüfung

Neun THW-Helfer aus sechs Ortsverbänden legten am 22.10.2016 im THW-Ortsverband Schweinfurt ihre Grundausbildungsprüfung erfolgreich ab und verstärken damit zukünftig die Einsatzfähigkeit des THW in ihrer Region.

Über einen längeren Zeitraum trafen sich die Helferanwärter mit ihren Ausbildern in den verschiedenen THW-Ortsverbänden zum theoretischen und praktischen Unterricht mit zahlreichen Übungsstunden. Am 22.10.2016 war für sie der Abschluss dieser Anstrengungen – der Prüfungstag im THW-Ortsverband Schweinfurt.
Für die Schweinfurter THW-lerinnen und THW-ler fing der Tag früh an. Das unverzichtbare Küchenteam startete schon sehr früh am Morgen mit dem immer notwendigen Kaffeekochen und dem Frühstück, während etwas später eintreffende Kameradinnen und Kameraden die Prüfungsstationen aufbauten. Eine kleine Besonderheit war noch zu verzeichnen. Als Gäste waren neben der Vertreterin der Geschäftsstelle des GFB Karlstadt auch ein Prüferanwärter aus dem THW Ortsverband Alzenau, sowie jeweils ein Prüfling aus dem THW-Ortsverband Kitzingen und dem THW-Ortsverband Obernburg erschienen. Aus der Geschäftsstelle des GFB Bamberg kam der Sachbearbeiter für die Ausbildung, begleitete von einem Prüferteam aus verschiedenen Ortsverbänden des GFB Bamberg.
Nach dem Frühstück startete die Prüfung mit dem theoretischen Teil und wer damit fertig war, konnte gleich im Anschluss zu den sechs verschiedenen praktischen Prüfungsstationen aufbrechen. Unterstützt wurden die Stationsprüfer von Helfern des THW-Schweinfurt und von Helferinnen und Helfern aus der THW-Jugend-Schweinfurt. Bis zum Mittagessen war auch die praktische Prüfung abgeschlossen.
Nach dem Mittagessen kam der große Moment, auf den an diesem Tag alle gespannt gewartet haben. Alle neun Helferanwärter haben die Prüfung bestanden.
Unseren Glückwunsch zur bestandenen Prüfung an Marcel vom THW Kitzingen, an Markus vom THW Obernburg, an Christian und Jonas vom THW Bad Staffelstein, an Janis und Markus vom THW Bamberg, an Simon vom THW Hassfurt und an Andreas und Manuel vom THW Schweinfurt. Allen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei ihren Übungen und Einsätzen.
Natürlich gab es noch das obligatorische Gruppenfoto der frisch gekürten THW-Helfer mit dem Prüferteam und ein zweites Gruppenfoto mit allen kleinen und großen THW-lerinnen und THW-lern des Ortsverbandes Schweinfurt, die die Grundausbildungsprüfung unterstützt haben.

von Rüdiger Hinkel

Bilder