THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




25.11.2016

Gabelstaplerausbildung von Feuerwehr und THW

Am 25. und 26. November hat der THW-Ausbilder für Gabelstaplerführer einen gemeinsamen Lehrgang für die Feuerwehr Schweinfurt und das THW-Schweinfurt in der Feuerwache Schweinfurt abgehalten.

Michael Helmschrott aus der THW-Geschäftsstelle in Breitengüßbach hält dieses Jahr die gemeinsame Ausbildung für Gabelstaplerführer bei der Feuerwehr Schweinfurt ab. Neben den sechs Kameraden der Feuerwehr Schweinfurt haben sieben Mitglieder des THW-Ortsverbands Schweinfurt, darunter eine Frau, an der Ausbildung teilgenommen.
Wie immer startete die Ausbildung mit dem theoretischen Teil und der anschließenden Prüfung. Dazu setzten sich Ausbilder und Schüler im Unterrichtsraum der Feuerwehr schon am Freitagabend zusammen.
Am Samstag lernten die Teilnehmer dann den Umgang mit dem Stapler in der Praxis. Neben den Stapelübungen ging es auch mit einer aufgenommenen Last durch den kniffeligen Parcours aus Leitkegeln und Paletten. Konzentration, Gefühl und Augenmaß waren gefragt.
Bestanden haben am Ende des Tages alle Teilnehmer der Feuerwehr Schweinfurt und des THW-Ortsverbandes Scheinfurt. Damit stehen sie zukünftig ihren Einheiten als Gabelstaplerführer zur Verfügung.
Die Teilnehmer vom THW waren: Andrea Mihaly-Schuld, Frederik Schmitt, Milan Knaup, Joachim Reuther, Peter Eschenbacher, Mark Fischer und Martin Brenner.

von Rüdiger Hinkel

Bilder