THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




16.12.2016

Besichtigung Museumsbunker

Die Führung und die Ehrenurkunde für die THW-Helferinnen und Helfer war das Dankeschön von Petra und Nils Brennecke für den Durchbruch vom Obergeschoss in den Dachboden am Anfang des Jahres.

Als Dankeschön für die schwierigen Durchbrucharbeiten, die einige Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Schweinfurt im Januar ausführten, haben Petra und Nils Brennecke die THW-ler mit Partnern zu einer Besichtigung eingeladen. Da in der Vorweihnachtszeit nicht alle beteiligten THW-ler Zeit hatten, nutzten auch Teile der Jugendgruppe die Chance zur Besichtigung.
Es war kalt und schon dunkel, als sich die THW-ler neben dem Museumsbunker trafen. So hatten im Januar die Tage geendet – ging dem einen oder anderen durch den Kopf. Dieses mal war es aber ganz anders. Nach der Begrüßung durch Petra und Nils bekam Harry stellvertretend für die Helferinnen und Helfer vom Januar eine Ehrenurkunde der besonderen Art überreicht – mit dabei war ein hart erkämpftes Stück Beton aus dem Durchbruch. Dann startete die interessante Führung durch die Bunkeranlage. Nach der Runde in Erdgeschoss ging es langsam nach oben – in jedem Stockwerk wartete eine Überraschung auf uns und mit jedem Stockwerk stieg die Spannung bei den beteiligten Betonbrechern vom Jahresanfang, wie der Durchbruch wohl heute ausschaut.
Dann war es soweit – da, wo früher das Gerüst stand und nur ein enger Spalt den Einstieg für Presslufthammer und THW-ler zum engen Durchgang ermöglichte, ist jetzt alles ganz anders. Ein ganzes Stück bequemer ging es nun für alle nach oben in den Dachboden. Neben den interessanten Erläuterungen zum Dachboden entdeckten einige THW-ler noch die Spuren ihrer Arbeit – ob Staub oder auch die persönlich bekannten Betonbrocken. Die kleine Dachluke gab einen wunderbaren Blick in den südlichen Nachthimmel frei – im Januar mussten die THW-ler durch diese Luke von außen mit ihren ganzen Gerätschaften einsteigen. Neben den schönen und interessanten Eindrücken gingen einigen THW-lern auch die Gedanken an die Arbeit vom Januar durch den Kopf – und ein wenig Stolz, dass man mitgeholfen hat, anderen dieses Erlebnis zu ermöglichen.

von Rüdiger Hinkel

Bilder