THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




21.07.2010

Helfer in Haiti

Schweinfurter THW-Helfer im Katastrophengebiet

Seit dem 21.07.2010 ist der Helfer Tobias Burger im Einsatz für Haiti. Die Region Port-au-Prince wird für die nächsten 4 Wochen sein Einsatzgebiet im Bereich Infrastrukturmaßnahmen sein. Ausgestattet mit dem nötigen Wissen aus Auslandslehrgängen und den notwendigen Gesundheitsvorsorgen wird der Zugtruppführer des Ortsverbandes Schweinfurt dort seine Tatkraft unter Beweis stellen.
Rund eine Millionen Menschen leben mehr als sechs Monate nach dem schweren Erdbeben vom 12. Januar noch immer in Notunterkünften. Gemeinsam mit dem haitianischen Zivilschutz führt das THW daher Infrastrukturmaßnahmen durch, um Notlager vor der nahenden Hurrikan- und Regenzeit sicherer zu machen. Unterdessen hat das THW seine Trinkwasseraufbereitung abgeschlossen. Die Instandsetzungsarbeiten in Notlagern werden gemeinsam mit dem haitianischen Zivilschutz (DPC) durchgeführt. Dieser soll durch das Projekt in seinen Strukturen aufgebaut werden. Fachkräfte des THW bilden zunächst in theoretischen Schulungseinheiten DPC-Kräfte aus, die anschließend ihr neuerworbenes Wissen unter Aufsicht von THW-Fachkräften, in sogenannten mobilen Einheiten, bei den Infrastrukturmaßnahmen praktisch umsetzen.

In diese Infrastrukturmaßnahmen werden auch die Bewohner der Notlager miteinbezogen und dadurch in Instandsetzungsarbeiten geschult. Für ihre Arbeit erhalten sie außerdem einen Lohn, der sich am Cash-for-Work Programm der Vereinten Nationen (UN) orientiert. Auf dem Programm stehen neben dem Bau von Drainagen die Aufbereitung von Regenwasser, Abwasser-Technologie sowie Hygieneschutzmaßnahmen. Das Projekt wird vom Amt für Humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission (ECHO) finanziert und bis Oktober 2010 andauern. Die Einsatzorte werden dem THW von der für den Bereich der Notlager verantwortlichen Organisation zugewiesen. So ist sichergestellt, dass die Hilfsmaßnahmen des THW koordiniert und in abgestimmter Form mit dem Cluster-System der UN erfolgen.

Dagegen lief die Trinkwasseraufbereitung des THW Ende Juli aus. Rund 73 Millionen Liter Trinkwasser haben die THW-Kräfte der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) für zahlreiche Notlager in der Hauptstadt Port-au-Prince und in Leogane seit Januar aufbereitet. Am heutigen Dienstag kehrten die letzten SEEWA-Kräfte aus Haiti zurück. Presseartikel

von Jörg Opper

Bilder