THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




25.06.2013

Die Kinder von St.Elisabeth beim THW

Die Vorschulkinder von St.Elisabeth haben sich beim THW umgeschaut und mitgemacht.

Die Vorschulgruppe aus dem St.Elisabeth Kindergarten besuchte das THW in Schweinfurt. Während einem kurzen Streifzug durch das Gebäude wurde die THW-Warnweste als „Arbeitskleidung“ für die weiteren Aktionen im Freien angezogen. Natürlich wollten die Kinder wissen, was so alles auf den Fahrzeugen ist – und selber drinnen sitzen war auch angesagt. Einmal mit einem Funkgerät mit den anderen sprechen war am Anfang ganz ungewohnt. Aber schnell hatte es die kleinen Besucher heraus - erst die Sprechtaste drücken und dann sprechen. Beim Aufstellen der Verkehrsleitkegel neben den Fahrzeugen waren die kleinen Helfer ganz schön flink und die Leitkegel standen auch schön in einer Reihe. Was macht dann mehr Spaß, als um Kegel herum zu flitzen? Zum Schluss haben wir gemeinsam mit einer dünneren Leine einen Mastwurf am Leitkegel ausprobiert und die einzelnen Leinen dann zu einer langen Freundschaftsleine verknotet. Die THW-Helfer haben zum Abschied von ihren kleinen Freunden ein selbst bedrucktes Geschirrtuch für ihre Küche geschenkt bekommen – und die kleinen Freunde konnten eine kleine Geschenktüte mit Luftballons, Bonbons, Malbildern und dem ersten Stundenplan für die Schule mit nach Hause nehmen.

von Rüdiger Hinkel

Bilder