THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




21.09.2014

THW Schweinfurt bei Varieté trifft Logistik

Die Firma Pabst aus Gochsheim lud zu Varieté trifft Logistik. Dabei bekamen auch Hilfs- und Rettungskräfte die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Die Firma Pabst in Gochsheim feierte am 21.September 2014 ganz groß unter dem Motto Varieté trifft Logistik. Zu dem Fest waren neben vielen branchengebundenen Ausstellern auch Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk geladen.
Auf einer großen Freifläche hatten die Vertreter von Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr Gochsheim, dem Malteser-Hilfsdienst und des THW-Schweinfurt die Möglichkeit ihre Gerätschaften zu präsentieren und für sich zu werben. Diese Werbung wurde von einer gemeinsamen Übung der Feuerwehr Gochsheim, der Malteser und des THW-Schweinfurt begleitet. Trotz stärkeren Regens fanden sich viele Zuschauer ein, um zu sehen, wie die Hilfsorganisationen bei einem Notfall Hand in Hand arbeiten. In der Schauübung war ein PKW unter einen abgestellten Container gefahren. Fahrer und Beifahrer wurden eingeklemmt. Während der Beifahrer schon nach kurzer Zeit vom THW und dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug befreit werden konnte, stellte sich die Rettung des Fahrers deutlich schwieriger dar. Die Füße des Fahrers waren eingeklemmt. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde von der Feuerwehr mit Unterstützung des THW das Fahrzeugdach abgetrennt. Danach bogen die Einsatzkräfte mit Hydraulikpressen den Fußraum vorsichtig auf, bis die Füße befreit waren. Mit einer Schaufeltrage konnten die Helfer dann gemeinsam den Verletzten behutsam aus dem Fahrzeug befreien und weiter ärztlich versorgen. Die Vorführung wurde von allen Zuschauern, egal ob jung oder alt, sehr interessiert verfolgt – und der Regen war die ganze Zeit über total vergessen.
An unserem THW-Infostand fanden sich viele Besucher ein, die interessiert Hebekissen und Spreizer ausprobierten. Aber auch die Nachfrage nach der Ausbildung konnte unter anderem am Beispiel der Holzbearbeitung sehr anschaulich erklärt werden. Die von der Jugendgruppe selbst gebauten Stühlen und Arbeitsböcke fanden große Beachtung.

von Rüdiger Hinkel

Bilder