THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




26.09.2015

Das THW beim Feuerwehraktionstag

Es geht um das Miteinander helfen und eng zusammenarbeiten. So ist seit Jahren das Mitwirken des THW-Ortsverbandes Schweinfurt bei Aktionen zur Brandschutzwoche schon ganz normal.

Die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) in Schweinfurt spiegelte sich auch am Samstag, den 26.09.2015 beim Feuerwehraktionstag wider, bei dem neben den Feuerwehren der Stadt und der Großbetriebe Schäffler, SKF und ZF auch der THW-Ortsverband Schweinfurt mit auf dem Schweinfurter Markplatz vertreten war.
Herr Oberbürgermeister Sebastian Remelè eröffnete in kleiner Runde den Aktionstag und machte in seiner kurzen Rede auf die immer noch starke Männerdominanz bei den Hilfsorganisationen aufmerksam. Frauen halten schon Einzug in die Wehren und das Technische Hilfswerk, aber hier steckt noch ein großes Potential für Werbung und Mobilisierung. Ebenso ist auch die verstärkte Einbeziehung von Migranten eine Bereicherung und eine gute Möglichkeit der Integration.
Nach einem Foto von Herrn Oberbürgermeister mit den Führungskräften der Wehren und des THW machte die Gruppe eine Runde zu den Ausstellungsständen.
Am Stand des THW-Ortsverbandes Schweinfurt stellte Herr Remelè bei der Betrachtung der Betonkettensäge fest, dass die Feuerwehr so ein Gerät nicht hat.
Die am THW-Stand ausgestellten Spezialgeräte – Betonkettensäge, Kernbohrgerät und Plasmaschneider fanden immer wieder großes Interesse und wurden von den THW-Helfern genau erklärt.
Auch die aufgestellten Infowände mit Fotos der vielen Aktivitäten des THW-Ortsverbandes wurden gerne betrachtet. Dabei entdeckten die Besucher so manch bekannten Ort in Schweinfurt. Schön anzuschauen war auch die Lust am Ausprobieren von Alt und Jung, was an den Schautafeln zu Stichen und Bunden (Knoten) oft zu sehen war.
Obwohl beim THW-Ortsverband kein Gerätekraftwagen zu sehen war, weil er an anderer Stelle benötigt wurde, war immer etwas los – und es hat Spaß gemacht. An dieser Stelle nochmal mein besonderer Dank an Harry, Dominik und Sascha, dass sie mir so toll geholfen haben.

von Rüdiger Hinkel

Bilder