Schneechaos
Nach den ergiebigen Schneefällen am Mittwochabend kam der Ortsverband zusammen mit den Ortsverbänden Bad Kissingen, Gerolzhofen und Mellrichstadt auf den Autobahnen 7 und 71 zum Einsatz.
Mit 2 Helfern des OV´s und einem Kameraden des OV Gerolzhofen wurde die Einsatzleitung in der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck zusammen mit Feuerwehr, Rotem Kreuz und natürlich der Polizei vor die Aufgabe gestellt, das Schneechaos zu bewältigen.
Nach dem Alarm gegen 22Uhr waren aus dem OV Schweinfurt die Fahrzeuge GKW1, GKW2 und der MLW3 der Fachgruppe zur Bereitschaft eingesetzt. Innerhalb kürzester Zeit verschlechterte sich die Lage, bei der immer mehr Lastkraftwagen an Steigungsstellen festgefahren waren. Die Einsatzschwerpunkte bildeten sich im Bereich Münnerstadt auf der A71 und im Bereich Oberthulba auf der A7
Unter den schwierigen Bedingungen konnten zunächst nicht alle Einsatzstellen ohne Probleme angefahren werden. Jedoch kam den Helfern das langsam zurückgehende Verkehrsaufkommen zugute. Letztendlich ließ es sich aber nicht vermeiden den 25km Stau zwischen Oberthulba und der Landesgrenze zu Hessen in weniger als 11 Stunden aufzulösen und den Liegengebliebenen zu einer Weiterfahrt zu verhelfen.
Nach einer durchgemachten Nacht waren die Helfer des Ortsverbandes um 9 Uhr morgens vollständig zurück im Ortsverband und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.
von Jörg Opper