THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




17.01.2015

Eltern-Nachmittag bei der THW-Jugend

Die Eltern mit in die Jugendarbeit einbeziehen - das ist der Grundgedanke, den die Jugendbetreuer Christoph und Johanna mit dem Eltern-Nachmittag in die Tat umsetzten.

Christoph und Johanna, die Jugendbetreuer aus dem THW-Ortsverband Schweinfurt, haben die Eltern zu einem Informationsnachmittag in die Unterkunft eingeladen. Gegen eine kleine Spende für die Jugendkasse gab es Kaffee und Kuchen.
Zu Beginn stellten die Jugendlichen in kleinen Gruppen die Jugendarbeit des THW-Ortsverbands Schweinfurt vor. Im Anschluss wurden den Eltern das Gebäude und die Hallen samt den Fahrzeugen erklärt. Zurück im Unterkunftsgebäude stellten Christoph und Johanna ihre Pläne für das Jahr 2015 vor. Dabei wurde auch kurz auf die mit den Jugendlichen erarbeiteten Spielregeln zu Abläufen und dem Umgang miteinander eingegangen. Die Neugestaltung der Jugenddienste, besonders der zeitliche Rahmen wurde ausführlich mit den Eltern und Jugendlichen besprochen. Gemeinsam wurde der Entschluss gefasst, die Änderungen im erste Halbjahr zu testen.

von Rüdiger Hinkel

Bilder