THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




25.04.2015

Ausbildung Hängestegbau

Ein Hängesteg wird im Einsatz sicher nicht oft benötigt, aber Zweibock und Mastwurf werden häufig genutzt. Und beim Üben immer das Gleiche machen wird langweilig. Warum also kein Hängesteg bauen?

Zwölf THW-Helferinnen und -Helfer und eine neuer zukünftiger Helfer haben sich am Samstag gegen acht Uhr zur Ausbildung eingefunden. Auf dem Plan stand der Bau eines Hängesteges.
Nach dem Verladen des Materials ging es in den Stadtwald hinter dem Wildpark, wo eine Schlucht den idealen Übungsplatz darstellte. Die Aufteilung in zwei Gruppen und das Material abladen ging recht schnell. Nach dem Abstecken der Luftlinie für den Hängesteg musste die eine Gruppe das notwendige Material für das Gegenlager auf die andere Seite der Schlucht transportieren, was aber recht zügig gelang. Auf beiden Seiten der Schlucht mussten nun zwei Zweiböcke mit einem oberliegenden Querholz aufgebaut und gesichert werden. Über diese Auflager wurden zwei Stahlseile mit Hilfe der Greifzüge gespannt. An Schäkeln befestigte Rundhölzer stellten die Lager der Stegbohlen dar. Die Bilder zeigen, dass der Hängesteg gelungen ist – und Spaß hat es natürlich auch gemacht.

von Rüdiger Hinkel

Bilder