THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




12.01.2017

Nachruf: Erich Kamionka

Wir haben eine tollen Kameraden verloren. Die Hoffnungen der Helferinnen und Helfer auf ein Wiedersehen mit Erich kippte durch die Nachricht über das Versterben des Kameraden in tiefe Trauer.

Wir haben eine tollen Kameraden verloren. Erich kam 1976 im Alter von 20 Jahren zum THW Ortsverband Schweinfurt und leistete seinen Ersatzdienst ab. Es hat ihm beim THW so gut gefallen, dass er den Entschluss fasste ehrenamtlich weiter beim THW mitzuwirken und sich mit seinem Können und Wissen in das Geschehen des Ortsverbandes einzubringen. Für sein aktives Schaffen wurde Erich Kamionka am 01.06.1983 mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Den damaligen Instandsetzungszug leitete Erich dann von 1992 bis 1994 als Zugführer. Im Jahr 1992 wurde Erich Kamionka für sein ungebrochenes Engagement für den THW-Ortsverband Schweinfurt mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz geehrt. 1998 übernahm er die Funktion des Ausbildungsbeauftragten, wo er bis 2004 sein Wissen und seine Erfahrung in die Ausbildung der Helfer eingebracht hat. In den Jahren 2004 und 2005 stand er dem THW-Ortsverband Schweinfurt als Fachberater zur Seite. Auch danach war Erich ein wichtiger und verlässlicher Helfer in unserer Gemeinschaft – fleißig und oft unauffällig im Hintergrund. Und wenn er gebraucht wurde, war er da. So auch beim Hochwasser in 2013, wofür er mit der Bundesflutmedaille ausgezeichnet wurde. Am 15.09.2016 sollte Erich Kamionka für die 40-jährige zum größten Teil ehrenamtliche Tätigkeit beim THW und die dabei erbrachten Leistungen bei einem Empfang im Schweinfurter Rathaus von OB Sebastian Rémelé geehrt werden. Er konnte leider nicht teilnehmen. Die Hoffnungen der Helferinnen und Helfer auf ein Wiedersehen mit Erich kippte durch die Nachricht über das Versterben des Kameraden in tiefe Trauer. So bleibst du uns in Erinnerung.   

von Rüdiger Hinkel

Bilder