THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




12.02.2013

Schweinfurter Faschingszug

Mit 13 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern haben wir den ASB bei der Absicherung des Schweinfurter Faschingsumzuges unterstützt.

Die Absicherung des Schweinfurter Faschingsumzuges ist für den Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und das Technische Hilfswerk nun fast schon Tradition. Mit 13 Helferinnen und Helfern konnten wir den ASB bei der Absicherung des Faschingsumzuges durch die Stadt Schweinfurt unterstützen. Alle wichtigen und kritischen Stellen auf der Strecke waren durch Ehrenamtliche von ASB und THW besetzt.
Der Einsatz fing aber schon lange vor Beginn des Faschingsumzuges an. Um 10:15 Uhr war Dienstbeginn in unserer Unterkunft. Nach der ersten Einteilung auf die Fahrzeuge fuhren wir mit dem Einsatzleitfahrzeug, den beiden Gerätekraftwagen und einem Transportfahrzeug zur Vorbesprechung zum ASB. Um 12:00 Uhr ging es dann zum Treffpunkt der Einsatzkräfte zum Theater. Hier bekamen alle Mitwirkenden der Hilfs- und Rettungsorganisationen von der Polizei die letzten Informationen. Ab 12:30 Uhr waren dann alle Einsatzstellen von den Helferinnen und Helfern besetzt. Nachdem alle Faschingsgruppen durchgezogen waren, mussten die Posten weiter die Sperrungen der Straßen für die Reinigungstrupps aufrecht halten, bis die Freigabe durch die Stadt erfolgte.
Gegen 17:00 Uhr wurde der Einsatz von ASB und THW mit einem gemeinsamen Essen im Leopoldina-Krankenhaus beendet.

von Rüdiger Hinkel

Bilder