THW OV Schweinfurt

Archiv (2009 - 2017)




02.03.2013

SbE-Helferfachtag 2013

Fast 40 Mitglieder aus den verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen haben sich auf dem Gebiet der Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE) informiert.

Das SbE-Team der Hilfsorganisationen aus Stadt und Landkreis Schweinfurt lud gemeinsam mit der Ökumenischen Notfallseelsorge von Stadt und Landkreis Schweinfurt zum SbE-Helferfachtag 2013 ein. Gastgeber war die Feuerwache der Feuerwehr Stadt Schweinfurt. Fast 40 Mitglieder aus den verschiedenen Hilfs- und Rettungsorganisationen beschäftigten sich in drei Arbeitsgruppen mit dem Thema „Bewä(e)ltigung“. Mit der Frage „Wie erkläre ich mir was ist?“ wurden Denkanstöße zum Geschehen der Welt gegeben und Meinungen dazu ausgetauscht. Der Vortrag über alles Wissenswerte zur Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE) und dem Krankheitsbild der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) wurde mit dem provokanten Satz „SbE – brauche ich das?“ eingeleitet. Es wurde sehr intensiv auf die besondere Situation der Einsatzkräfte eingegangen und auf die Tatsache, dass jeder die Ereignisse auf andere Art und Weise verarbeitet – manch einer kommt dann alleine nicht mehr klar und benötigt selbst Hilfe. „Erholung für Körper und Geist!“ – unter diesem Motto konnten die Teilnehmer bei einer Entspannungsübung ganz bewusst ihre Körpermuskeln erleben. Gut zu wissen, dass sich auch in unserem Ortsverband einige Helfer mit diesem wichtigen Themengebiet der Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen auseinandersetzen.

von Rüdiger Hinkel

Bilder